Musikstücke in der Probenmappe
Musikstücke in der Probenmappe

Backofenfest

Eine der bedeutendsten Veranstaltungen des Musikvereins ist das traditionelle Backofenfest in der Mühlstraße.

Wenn alljährlich im September Rauch aus den Neuhüttener Backöfen steigt und es nach frischem Brot duftet, steht der Festbeginn kurz bevor. Aber es wird nicht nur Brot gebacken. Auch Lakefleisch und Schweins-Hax’n werden direkt aus dem Backofen serviert.

Backofenbrot

Schon viele Stunden vor dem Backen wird der Backofen mit Holz eingeheizt und auf die richtige Temperatur gebracht. Für diesen Brotteig wird ausschließlich Sauerteig als Triebmittel verwendet. Herstellung von Sauerteig ist eine komplizierte Angelegenheit und muss gekonnt sein. Ein Vereinskamerad und gelernter Bäcker sorgt für die optimale Zubereitung des Teiges und kennt noch den fachgerechten Umgang mit der Holzfeuerung im Backofen.

... zum Mittag

Lakefleisch, heiß serviert, direkt  aus unserem Backofen mit ofenfrischem Brot.

... zum Abend

Schweins-Hax’n, heiß serviert, direkt  aus unserem Backofen mit Sauerkraut und ofenfrischem Brot.

Ferner bieten wir Ihnen noch

Braten mit Klößen und Rotkohl, Bratwurst im Brötchen oder mit Pommes, Käsestange, Kochkäsebrote, Griebenschmalzbrot und Getränke für jeden Durst.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Neuhütten e.V.