Blockflötenunterricht

Die Blockflöte ist für Kinder das ideale Instrument um mit dem musizieren zu beginnen. Wegen der leichten Spieltechnik kann ihr Kind in kurzer Zeit einfache Lieder spielen. Mit der Einschulung bringt ihr Kind erfahrungsgemäß die erforderlichen motorischen Voraussetzungen für die Blockflöte mit.

Der Unterricht soll ihrem Kind eine gute Basis im Umgang mit der Musik vermitteln. Hierzu gehören zum einen die Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre als auch speziell auf die Blockflöte bezogene Fähigkeiten. Die Haltung beim Spielen ist eine wichtige Voraussetzung für eine freie Atmung, der Atem, die Fingertechnik und die Artikulation sind Grundlagen der Tongestaltung. So dient die Spieltechnik immer der musikalischen Vielfalt und Ausdrucksfähigkeit. Außerdem soll ihrem Kind die Freude am gemeinsamen Musizieren eröffnet werden. Das aufeinander hören und gemeinsame Spielen in kleinen Gruppen steht dabei im Vordergrund.

Neue Kurse ab September

Dauer der Unterrichtszeit: 45 min (nicht in den Ferien)

Größe der Gruppen: max. 4 Kinder

Ansprechpartner: Jugendleiterin

© Musikverein Neuhütten e.V.